Gewinnspiele

Gewinne sind schwer kalulierbar.

Gewinne sind schwer kalkulierbar.

Gewinnspiele waren schon immer eine Möglichkeit, mit sehr wenig Geldeinsatz unter Umständen etwas zu erhalten, das ein Vielfaches wert ist. Seitdem man online an Preisausschreiben teilnehmen kann, entfällt auch noch das Postkartenporto, und viel Zeit spart man auch dabei. Nichts leichter, als im Internet ein paar Felder auszufüllen, und schon ist man mit von der Partie.

Natürlich ist dies eine sehr unsichere Geldquelle, auf die man sich auf keinen Fall verlassen kann. Zudem sollte man auch darauf achten, keinem der Betrüger aufzusitzen, die sich vor allem im Internet in endloser Zahl tummeln. Doch wie erkenne ich, ob ein Gewinnspielanbieter seriös ist?

Checkliste für Gewinnspiele:

  • Handelt es sich um ein bekanntes Unternehmen bzw. eine bekannte Marke? Dies sind schon mal ein gutes Zeichen.
  • Ist der Gewinnspielanbieter nicht bekannt, unbedingt ins Impressum sehen. Fehlt dies oder wirkt merkwürdig, lieber die Finger davon lassen.
  • Das Kleingedruckte lesen: Auch wenn es nervt, kann dies vor bösen Überraschungen schützen. Sei es, weil sich der Gewinnspielanbieter vorbehält, die Daten weiterzugeben, sei es, dass sich die tolle gewonnene Reise als Mogelpackung erweist, weil Diverses auf eigene Kosten dazu gebucht werden muss.
  • Niemals „Gewinne“ annehmen, für die eine Gegenleistung wie beispielsweise eine Anzahlung oder der Anruf einer 0190er-Nummer nötig ist.
  • Gewinnbenachrichtigungen eines Gewinnspiels, an dem man nie teilgenommen hat, ignorieren.
  • Keine sensiblen Daten wie Bankverbindung oder Handynummer angeben.

Natürlich gibt es auch jede Menge seriöse Gewinnspielanbieter wie Zeitschriftenverlage und große Konzerne. Dennoch handelt es sich um Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsverbände, denn die Gewinnspielanbieter erwarten sich Vorteile in Form von Adressdaten. Wer an Gewinnsielen teilnimmt, muss deshalb mit ensprechend vielen Werbe-Mails rechnen.

Seriöse Gewinnspiele findet man über Suchmaschinen oder Portale, die eine Übersicht über aktuelle Gewinnspiele bieten wie beispielsweise Einfach sparsam, Gewinnspiel-Wahnsinn und Gewinn-Portal.